Bücher, Filme & Apps

Für Kühe fühlen: „Butenland“ oder die Geburtsstunde des ersten Kuhaltersheims

Tränenreich Neben mir im Kino sitzt eine Frau und weint. Und auch mir laufen immer wieder Tränen über die Wangen. Wir sehen nicht etwa den neuesten Rosamunde Pilcher Film.  Sondern „Butenland“, der ab dem 06.02.2020 in ausgewählten Kinos anlief.  Butenland ist...

„Genuss fängt weit vor dem Teller an“. Ein Sternekoch bevorzugt Genuss und artgerechte Haltung statt Schickimicki.

Franz Keller nimmt in seinem neuen Buch kein Blatt vor den Mund Muss er auch nicht, denn der Mann weiß schon, wovon er spricht.  Franz Keller gehört zu den renommiertesten Sterneköchen in Deutschland. Er lernte sein Handwerk bei Legenden wie...

Vegetarier? Fleischesser? Nein, Nachdenker.

US-amerikanische Reise mit Ziel Ursprungsgeschichte der Lebensmittel Marissa Landrigan ist heute Professorin an der University of Pittsburgh – Johnstown. Das Schreiben beschäftigt sie beruflich heute immer noch. Damals war es Mittel zum Zweck, um herauszufinden, was ihr auf dieser Welt nicht mehr schmecken kann...

Pflichtdoku mit Lass-Dir-das-nicht-gefallen-Effekt: FOOD INC. – was essen wir wirklich?

Mit pädagogischer Brechstange durch die Tore der Lebensmittelindustrie hindurch Der Dokumentarfilm Food, Inc. - Was essen wir wirklich? (USA, 2008) müsste eigentlich sowas wie eine filmische Grundlagenlektüre für die Schule sein. Fulminant recherchiert, knallen sein Produzent und Regisseur Robert Kenner sowie die Journalisten Eric Schlosser...

„Das System Milch“: Augenöffner & Wege-Sucher für die Milchlust unserer Gesellschaft.

Bitte Augen auf Eines kann der italienische Regisseur, Autor und Grimme Preis-Träger ("Call me Babylon") Andreas Pichler besonders gut: Hinter die Kulissen schauen. Dieses Mal direkt in die nationalen und internationalen Milchkuhställe. Aber keine mit Stroh, heimeligen Licht, das durch die mit Spinnennetzen versehenen Stallfenster...

Greenpeace deckt Dir den Tisch! Schmackhafte App für einen „Jeden-Tag-Besser-Essen-Weg“.

EAT. LOVE. ACT. Die Besseresser-App Greenpeace macht mit einer Newsletter-Initiative den Menschen das Leben leichter, die Step by Step weniger Fleisch essen, aber dabei auf keinen Geschmack verzichten wollen.  Wie und was wir essen, kann uns und die Welt verändern. Mit...

Wenn wir uns in 10 Jahren wiedersehen - was denkt Ihr, wird sich verändert haben?