TheMaskedChef: „Mehr Chemie im Bauch als Lance Armstrong bei der Tour de France“

Luxus auf’m Tisch

Es ist schon bemerkenswert, was das Internet mit seiner, für jeden zugänglichen Informationsflut aus der Welt gemacht hat. Bemerkenswert besonders dann, wenn man, so wie ich, ohne Internet aufgewachsen ist. Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, da waren Autotelefone etwas für den Jet Set, ratternde Telex-Maschinen waren die modernste Kommunikationstechnologie, und man bekam jeden Morgen um 6:00 seine Tageszeitung.

Heute haben Kinder bereits 600 Euro teure Smartphones, die Erwachsenen sowieso, man spielt Ego-Shooter und andere Schieß-mich-tot Spielchen, Pornographie gibt es per Klick und man muss sich nicht mehr wundern, dass jede Woche jemand sich selbst und andere in die Luft sprengt.

Ich habe Kinder, aber ich bin geneigt, zu sagen, dass ich lieber keine Enkelkinder möchte.

Antibiotika im Bauch

Wir führen ein Leben im Luxus. Bei jedem Discounter gibt es exotische Früchte und Gemüse, was zu dieser Jahreszeit hier gar nicht wachsen würde. Es wird um die halbe Welt gekarrt, denn der Markt dafür ist ja da. Und zu all dem gehört wohl auch: Bei vielen, nein – den meisten – kommt jeden Tag Fleisch auf den Tisch. Und Bier… und Wein und Schnaps.

Das Fleisch kommt aus Betrieben, die völlig skrupellos Tiere auf engstem Raum und in Massen mästen, um jedem, aber auch wirklich jedem, sein täglich Fleisch für 2,99 das Kilo anbieten zu können. Dass das Zeug bei der Zubereitung mindestens 30% an Gewicht verliert, weil es voller Wasser ist, interessiert die meisten Verbraucher nicht mehr. Man kennt es ja nicht anders. Mehr als die Hälfte der weltweiten Antibiotika-Produktion landet im Tierfutter. Jedes Hühnchen hat heute mehr Chemie im Bauch als Lance Armstrong bei der Tour de France. Könnten Hühner Fahrrad fahren, würden sie wahrscheinlich gewinnen. Immerhin könnte man sie dann am gelben Trikot sofort erkennen.

Bei mir kommen Antibiotika nur auf dringende ärztliche Verordnung auf den Tisch. Was so gut wie nie der Fall ist. Seit Fleisch aus Massenhaltung aus meiner Küche verbannt wurde hatte ich nicht mal mehr einen Schnupfen. Und ja, ich esse noch Fleisch und sogar sehr gerne. Aber eben nicht so oft. Und ja, es muss so wie früher, von Tieren kommen, die draußen auf der Weide oder auf dem Misthaufen aufgewachsen sind und ein Leben hatten, wie früher eben. Früher war alles besser. Jawohl! Früher WAR alles besser!

Hirn wacht auf

Auch ich lief irgendwann dem Profit hinterher, ohne mir Gedanken zu machen, zu welcher Entwicklung ich eigentlich beitrage. Man muss schließlich leben, so gut wie nur möglich. Der Schampus muss bezahlt werden.

©TheMaskedChef_Sundowner
©TheMaskedChef_Sundowner

Als die Luxusfleischanbieter begannen, Fuß zu fassen, war ich ein Mann der ersten Stunde. Ich habe bestellt, gekauft, geschlemmt. Und ich wurde ziemlich schnell gewahr, dass dieses Luxusfleisch größtenteils auch nicht besser schmeckte, als das, was ich früher vom Metzger um die Ecke kannte. Nur sind die meisten Metzger um die Ecke verschwunden. Sie mussten aufgeben, weil es beim Discounter Fleisch für ein Drittel des Preises gibt.

Aber die Marktentwicklung lässt hoffen.

Back to the roots, aber wirklich

Es gibt immer mehr Verbraucher, die Fragen stellen. Nach der Herkunft und der Tierhaltung zum Beispiel. Und viele beginnen, sich einzuschränken. Kommt eben nicht mehr jeden Tag Fleisch auf den Tisch. Nur noch ein mal die Woche. Aber dann eben gutes Fleisch.

©TheMaskedChef: nur gutes Fleisch!
©TheMaskedChef: nur gutes Fleisch!

Mir gefällt diese Entwicklung. Immer mehr Menschen beginnen, wieder über ihr Konsumverhalten nachzudenken. Entschleunigung. Sich Zeit nehmen, etwas Gutes zu kochen, einen stundenlangen Spaziergang machen, anstatt für 30 Minuten in der Muckibude Gewichte zu stemmen. Ein gutes Buch lesen, anstatt schwitzend vor dem Bildschirm mit dem Ego-Shooter zu hocken…und am Schluß doch vom Programm erschossen zu werden.

Ein weiterer Beitrag über Fleisch, gutes Fleisch und meine Favoriten unter den Anbietern von solchem ist ‚in Arbeit‘. Ich sage nur so viel: Die ‚Guten‘ sind nicht die, die am lautesten schreien.  

Und nun werde ich auch ein wenig auf den Bildschirm glotzen…auf den Bildschirm den die Natur uns (noch) bietet.

©TheMaskedChef: sein Naturbildschirm
©TheMaskedChef: Der persönliche Naturbildschirm vom Fenster aus sehend

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein