Chrissi’s Milchkännle – Hier bekommt ihr leckere Milch von echt zufriedenen Kühen (Lotte & Liesel)!

Hier findest Du den Anbieter

Kontakt

Ich möchte Änderungen für diesen Anbieter vorschlagen »
  • Milchtankstelle

Chrissi ist uns jetzt schon ans Herz gewachsen: In ihrer Milchtankstelle hat sie bereits ganz viel Arbeit und Liebe gesteckt und sorgt so im Kleinen dafür, dass Kinder und Erwachsene wieder erfahren können, wo die Milch herkommt. Wohnt Ihr in der Nähe von ihr? Dann hin!

Produkt-Highlights

An der Milchtankstelle könnt ihr leckere Milch von den Kühen Lotte und Liesel erwerben. Die Menge ist dabei frei wählbar.

Tierhaltung

Sobald es im Frühling mit dem Wetter und Bewuchs auf der Weide passt, kommen Lotte und Liesel meine beiden Kühe, ganztägig raus. Im Herbst, wenn abgeweidet ist und die Temperaturen fallen, kommen die beiden Mädels in den Laufstall. Dort haben sie sowohl Boxen als auch einen Paddock und können sich von einer Kuhbürste verwöhnen lassen. Zusätzlich bürsten ich oder die Kinder sie täglich. Lotte und Liesel hören gerne Musik und lassen sich unser selbstangebautes Futter schmecken.

Über uns

Ich heiße Christiane Dittes, bin 27 Jahre alt, unter anderem gelernte Landwirtin, alleinerziehend und habe einen 1,5 Jahre alten Sohn. Eigentlich träume vom eigenen Hoflädchen mit regionalen Produkten Obst, Gemüse, Eier, Käse, Wurst etc. Bis es so weit ist, könnt ihr in meiner Milchtankstelle Milch von meinen beiden lieben Kühen Lotte und Liesel kaufen.

Besonders wichtig ist mir persönlich, dass der Bezug zur Landwirtschaft nicht verloren geht, dass es nicht selbstverständlich ist, dass das Regal im Supermarkt voll ist und dass wir unsere Lebensmittel mehr wertschätzen – Stichwort Lebensmittelverschwendung – und natürlich und vor allem auch ganz ganz viel Tierwohl und das nicht nur zu Lebzeiten, sondern bis zum Schluss – ohne eine große Weltreise und Stress im Schlachthof.

Ich mache das Ganze, da ich es schade finde, dass die ganzen kleinbauerlichen Betriebe aufhören und nur die großen immer größer werden. Die Kuh sollte im Dorf bleiben dürfen. Ich wünsche mir, dass unseren Kindern der Bezug zur Landwirtschaft erhalten bleibt, dass sie wissen, wo die Milch und andere landwirtschaftlich erzeugte Produkte herkommen. Ich finde es ist wichtig, dass wir als Verbraucher wissen, was wir essen und von wo es herkommt, wie es entstanden ist. Unser Konsumverhalten lenkt doch Angebot und Nachfrage. Außerdem bin ich für Regionalität, Saisonalität und Nachhaltigkeit. Einen ersten Schritt in diese Richtung gehe ich mit meiner kleinen Milchtankstelle. Dort könnt ihr eure Gefäße für die Milch selbst mitbringen oder vor Ort eine Mehrweg-Glasflasche erwerben.

Standort

Du kennst diesen Anbieter und willst ein paar (liebe) Worte hinterlassen? Hier hast Du die Möglichkeit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert