Sehens-Wertes

Den guten Weg aufzeichnen. Weidefunk im Atelier von Olaf Preiß in Münster.

Eine Sache des Herzens: Münsteraner Comic-Zeichner Olaf Preiß Ich bin als Kind mit Comics (mittel-)groß geworden: Asterix, Lucky Luke, Garfield... was habe ich die geliebt! Comics haben eine tolle Wirkung auf uns. Sie bringen und Sachen nah, indem sie aufs Wesentliche, aufs Charakteristische reduzieren. Und so war es eine Herzensfrage...

Liobas Filmtipp „Unsere große kleine Farm“ – eine Hommage an die Eigendynamik der Natur

„Lioba, du musst unbedingt den Film mit mir gucken“ Genau das ruft mir meine Mitbewohnerin Esther eines Abend entgegen. Sie meint den Film: 'Unsere große kleine Farm' (2019). Im ersten Moment tauchen Bilder von einer Serie aus dem 70er Jahren vor meinem geistigen Auge auf und ich bin einen Moment...

Wir sehen uns bald (gut gelaunt) im Kino! Vamos e. V. lädt Euch und uns ein zu „Die letzte Sau“

Die letzte Sau? "Huber hat Scheiße am Fuß – buchstäblich und im übertragenen Sinn. Der marode Hof, den der Schweinebauer seit dem Tod der Eltern alleine bewirtschaftet, kommt gegen die indus­triellen Mastbetriebe nicht an. Alles bricht auseinander. Auch sein Freund, der örtliche Schlachter, wird gepfändet. Als der sich bei einem...

Für Kühe fühlen: „Butenland“ oder die Geburtsstunde des ersten Kuhaltersheims

Tränenreich Neben mir im Kino sitzt eine Frau und weint. Und auch mir laufen immer wieder Tränen über die Wangen. Wir sehen nicht etwa den neuesten Rosamunde Pilcher Film.  Sondern „Butenland“, der ab dem 06.02.2020 in ausgewählten Kinos anlief.  Butenland ist ein besonderer Film, der berührt und gleichzeitig zum Nachdenken anregt. Er...

WEIDENEWS! Warum wir uns entschlossen haben, einmal im Monat ein eBriefchen zu schreiben.

11 Wochen 11 Wochen sind nun vergangen, seit wir mit unserem weidefunk an den Start gegangen sind. Still und leise sollte es geschehen, und nur die Menschen ansprechen - so dachten wir - die eh schon voll auf dem Trichter sind: Jaaaaa! Lass uns eine tiergerechtere Landwirtschaft fördern. 1 Handvoll Also...

„Genuss fängt weit vor dem Teller an“. Ein Sternekoch bevorzugt Genuss und artgerechte Haltung statt Schickimicki.

Franz Keller nimmt in seinem neuen Buch kein Blatt vor den Mund Muss er auch nicht, denn der Mann weiß schon, wovon er spricht.  Franz Keller gehört zu den renommiertesten Sterneköchen in Deutschland. Er lernte sein Handwerk bei Legenden wie Jean Ducloux, Paul Bocuse oder Michel Guérard und konzipierte als einer...

Vegetarier? Fleischesser? Nein, Nachdenker.

US-amerikanische Reise mit Ziel Ursprungsgeschichte der Lebensmittel Marissa Landrigan ist heute Professorin an der University of Pittsburgh – Johnstown. Das Schreiben beschäftigt sie beruflich heute immer noch. Damals war es Mittel zum Zweck, um herauszufinden, was ihr auf dieser Welt nicht mehr schmecken kann und was sie ändern sollte.  Das autobiographische...

Pflichtdoku mit Lass-Dir-das-nicht-gefallen-Effekt: FOOD INC. – was essen wir wirklich?

Mit pädagogischer Brechstange durch die Tore der Lebensmittelindustrie hindurch Der Dokumentarfilm Food, Inc. - Was essen wir wirklich? (USA, 2008) müsste eigentlich sowas wie eine filmische Grundlagenlektüre für die Schule sein. Fulminant recherchiert, knallen sein Produzent und Regisseur Robert Kenner sowie die Journalisten Eric Schlosser ("Fast Food Nation") und Michael Pollan einem die...

„Das System Milch“: Augenöffner & Wege-Sucher für die Milchlust unserer Gesellschaft.

Bitte Augen auf Eines kann der italienische Regisseur, Autor und Grimme Preis-Träger ("Call me Babylon") Andreas Pichler besonders gut: Hinter die Kulissen schauen. Dieses Mal direkt in die nationalen und internationalen Milchkuhställe. Aber keine mit Stroh, heimeligen Licht, das durch die mit Spinnennetzen versehenen Stallfenster leuchtet und glücklich darin schmausende Milchkühe zeigt....

Greenpeace deckt Dir den Tisch! Schmackhafte App für einen „Jeden-Tag-Besser-Essen-Weg“.

EAT. LOVE. ACT. Die Besseresser-App Greenpeace macht mit einer Newsletter-Initiative den Menschen das Leben leichter, die Step by Step weniger Fleisch essen, aber dabei auf keinen Geschmack verzichten wollen.  Wie und was wir essen, kann uns und die Welt verändern. Mit weniger Fleisch isst du gesünder, umweltschonender und bist fairer zu Mensch...

Wenn wir uns in 10 Jahren wiedersehen - was denkt Ihr, wird sich verändert haben?