Herzens-Themen

Die Brückenbauerin zwischen Mensch und Nutztier.

Landwirtin als Job; Arbeit mit Nutztier als Beruf Claudia melkt täglich auf einem Demeter-Hof. Hier füttert sie auch die Kühe und Kälber, die in ammen- und muttergebundener Kälberaufzucht leben dürfen. Claudia versorgt auch die Schweine. Wenn es soweit ist, bringt sie sie in einem Zweierhänger zum Schlachter. Begleitet von ein...

5.500 Teller pro Tag: Warum sich der Kölner Zoo für Fleisch aus guter Herkunft entschieden hat.

Essen in Zoos & Freizeitparks? Schnitzel & Pommes! In meinem Leben zog ich viel um. Acht Jahre lebte ich auch in Köln. Eine bunte, lebendige Stadt, die viel zu bieten hat. So auch einen Zoo. Damals lebte ich vegan, und machte beim Besuch im Kölner Zoo stets einen Bogen um...

Fleischherkunft, Ausgewogenheit, Natürlichkeit: Einblick in eine artgerechte Hundeernährung.

Braucht mein Hund Fleisch? Die Frage nach der richtigen Ernährung des Vierbeiners hat sich bestimmt jeder Hundebesitzer schon gestellt: Die zentrale Frage für immer mehr Menschen: Braucht mein Hund Fleisch? Wenn ja, welches und wie viel? Welches Futter ist artgerecht?  Antworten darauf findet man wie Sand am Meer und sie könnten nicht...

Ein gutes Schweineleben dank eindrucksvoller Lebensgeschichte: Bauer Korte.

Lass doch die Sau raus!  Viele Menschen fragen sich, warum Kühe, Kälber und Schweine nicht einfach draußen laufen: Auf Weide, im Wald, in der Natur eben. Doch was es für Landwirte bedeutet, ihre Tiere rauszulassen und auf wesensgerechte Haltung umzustellen – wogegen ein Industriesystem Jahrzehnte gegen angearbeitet hat – wissen...

Woran erkennst Du Höfe, die eine ehrlich gute Quelle von Fleisch und Milch sind?

Erfahrungen und Gefühle – auf mehr als 50 Hofbesuchen Den Weidefunk gibt es jetzt seit einem guten Jahr. Viele Höfe haben wir seit unserem Start im Oktober 2019 besucht. Wir haben unzählige Gespräche geführt, und Wertvolles dabei gelernt. So unterschiedlich die Menschen auf diesen Höfen sind – ihre Charaktere, ihre...

Gute Herkunft, gute Laune: Wenn ein schönes Erlebnis jede Preisdiskussion um Fleisch in den Schatten stellt.

Bohrende Blicke an der Fleischtheke  Ja, ich gebe es zu: wenn Blicke töten könnten dürfte ich nicht mehr am Leben sein. Ich habe schon einigen Kundenschlangen an Fleischtheken im Supermarkt genervte Ausdrücke auf ihre Gesichter gezaubert. Wer auch Lust hat auf streng bohrende Blicke mitten in den Rücken, sollte es...

Über Kühe bloggen

Schmink-Blog, Ernährungs-Blog, Fitness-Blog... Ja, kennen wir alle. Zu Genüge. Aber wer kennt denn eigentlich Blogs, in denen es um Kühe geht? Zum Glück gibt es Menschen, die sagen sich: Mir sind Kühe wichtiger als Mascara. Auch wenn man damit zweifelsohne weniger Geld verdienen kann... Doch ihnen geht es eben um...

Kühe reiten

Reitet einer mit einer Kuh durch den Wald... Was sich früher unglaubwürdig angehört hätte, begeistert mehr und mehr Menschen: Das Erlebnis Reiten oder Kutschfahrten mit Kühen, statt mit Pferden. Wie der Bolderhof in der Schweiz: Bolderhof: Kuhtrekking und Kuh-Planwagenfahrten Hört sich das nicht fantastisch an? "Für Personen, die einen intensiveren Kontakt zu...

Über die Besten, die es gibt: Warum ohne Menschen wie Mark Junglas vieles im Fleischkonsum stummes Hoffen blieb.

Fleisch- und Milchkonsum als Lebensthema Das ist wahr … Kaum etwas hat mich in meinem Leben so nachhaltig beschäftigt, bewegt und hat mir so weh getan wie die Frage und ihre Konsequenzen: Dürfen Menschen Tiere zur Lebensmittelgewinnung halten und töten?  Lange lautete meine Antwort darauf: Nein! Sowas von klar: N-E-I-N! Seit einigen...

Kühe adoptieren

Mmh, bitte was? Patenschaft für ein Kalb? Warum denn das? So ging es mir, als ich das erste Mal mit Petra sprach, die mir während eines gemeinsamen RTL-Drehs auf ihrem Hof von diesem "Standbein" erzählte. Petra und ihr Mann Albrecht führen auf ihrem Demeter-Hof eine Milchviehwirtschaft. Und damit die...

Wenn wir uns in 10 Jahren wiedersehen - was denkt Ihr, wird sich verändert haben?