Food for Thought

Schlachttraining – abartig, unmenschlich oder ethisch zukunftsweisend?

Zum Schutz Dieser Beitrag ist nicht von mir. Mein Autorenname ist eingefügt, damit die wahre Autorin geschützt werden kann. Das ist notwendig. Denn sie schreibt offen über die Schlachtung von Tieren. Und wie diese so gestaltet werden kann, dass das Tier nicht leidet, keine Angst, ja am besten nicht einmal...

Unser Fleischkonsum: eine Verdrängungsleistung. Gespräch mit Journalist Christoph Drösser.

Ein Buch über Fleisch nicht nur für Kinder Seit Winter 2020 bin ich immer wieder auch an Schulen unterwegs, um zu bestimmten Themenschwerpunkten in den Klassen mit den SchülerInnen zu sprechen, zu diskutieren und zum Denken anzuregen. Ziel ist es stets, einen Mittelweg anzustreben für all diejenigen, die nicht vegan...

Woran erkennst Du Höfe, die eine ehrlich gute Quelle von Fleisch und Milch sind?

Erfahrungen und Gefühle – auf mehr als 50 Hofbesuchen Den Weidefunk gibt es jetzt seit einem guten Jahr. Viele Höfe haben wir seit unserem Start im Oktober 2019 besucht. Wir haben unzählige Gespräche geführt, und Wertvolles dabei gelernt. So unterschiedlich die Menschen auf diesen Höfen sind – ihre Charaktere, ihre...

Unser Fleischkonsum braucht neue Wege – Gastbeitrag der ehemaligen Krankenschwester Eva Gomez

Unterscheidbare Liebe? Im Angesicht des immensen Leidens unserer sogenannten Nutztiere kommt man nicht umhin zu fragen, wie es dazu kommen konnte und wer die Schuld daran trägt. Eigentlich sind wir doch keine Barbaren, sondern leben in einem demokratischen Rechtsstaat, in dem wir ein gewisses Mitspracherecht haben. Und eigentlich lieben...

Ist Fleisch essen richtig oder falsch? Ein Vorschlag zum Weiterdenken.

Ist Fleisch essen richtig? Kaum eine andere Frage hat im meinem sozialen Umfeld und in mir selbst so viel Zündstoff freigelegt wie diese hier. Und nach fast 30 Jahren kann ich sagen, dass ich zu einem glasklaren "Ich weiss es nicht!" gelangt bin. "Richtig" oder "Falsch". Wonach würde ich...

Die Bio- & Nachhaltigkeitsrevolution ist gescheitert? Bullshit – sie gehört nur in die richtigen Hände!

So kann ein schöner Morgen versaut werden  Heute morgen war es wieder soweit. Wieder war einer dieser Artikel in den Tageszeitungen, wegen derer meine Knirschschiene nachts versagt. Dieses Mal: „Die deutsche Bio-Revolution ist abgesagt“. Verfasst von Redakteur und Autor der WELT, Nando Sommerfeld.  Sein Aufschlag ist erst einmal plausibel und hochaktuell:...

„Nähe hilft, um zu verstehen.“ Warum es für den Wandel im Fleischkonsum wichtig ist, mutige Vorreiter zu unterstützen.

Reduziere Deinen Fleisch- & Milchkonsum Überall liest und hörst Du es mittlerweile: „Der allgemeine Fleischkonsum sollte eingeschränkt werden.“ Unzählige gesundheitliche, ökologische und ethische Gründe sprechen dafür. Die frühere Inga in mir jubiliert: "Ja!!! Unbedingt!" Doch ein wachsender Anteil in mir sagt heute auch: Ne, ne. So einfach ist das nicht.  Überall. Einfach überall Schaust Du...

Du bist an der Fleischtheke: Wie häufig denkst Du an den wahren Wert der Lebensmittel?

Lebensmittel würdigen oder: Wenn Wert auf Verwertung trifft Ingmar (alias #Hofhuhn) fragte jüngst in einem Instagram-Post mal wieder treffend: "Was macht Lebensmittel für Euch wertvoll?" Eine Antwort darauf ist gar nicht mal so einfach!  Das Wertvolle lässt sich schlecht greifen. Denn für jeden bedeutet „Wert“ etwas anderes. Doch näheren wir uns vom...

Fleisch essen „Ja!“. Fleisch essen „Nein!“ Wie wir mehr mit miteinander, als gegeneinander sprechen können.

Früher konnte ich richtig gut Fronten bauen Vielen liegt es am Herzen, Menschen in ihrem Verhalten zu beeinflussen. Mir zum Beispiel war es über 2 Jahrzehnte wichtig, mein enges und weiteres soziales Umfeld darauf hinzuweisen, inwiefern der Konsum tierischer Erzeugnisse „echt nicht geht“. Meine Botschaft dahinter: „Iss das nicht mehr“...

Die Brückenbauerin. Warum das Sprechen über Fleischkonsum mehr Sanftmut und keinen Sprengstoff braucht.

Diskussionsthema Fleisch: Sprachlicher Sprengstoff Stell Dir vor, Du sitzt mit einer Familie im Garten in einem Münsteraner Vorort. Es soll gegrillt werden. Vater Christoph ist von Beruf Fliesenlegermeister und leidenschaftlicher Fleischesser. So auch Tochter Anna (16) und Freundin Marleen (15): Fleisch wird jeden Tag und gerne gegessen. Nur die eine...

Wenn wir uns in 10 Jahren wiedersehen - was denkt Ihr, wird sich verändert haben?