Richtlinien

Die neue Lust an artgerechten Ursprungsgeschichten fördern

Weidefunk will positiv und konstruktiv erzählen. Den Stil wählen wir nicht unabsichtlich oder aus Naivität. Wir glauben fest daran, dass Verbindung wichtiger ist als Trennung und positive Gefühle einen stärkeren Drive auslösen können als erhobene Zeigefinger.  

Aber wir reden nichts schön. Wir sind uns des Marktes, über den wir schreiben, vollends bewusst. Die einen von uns hatten Einblick u.a. durch die Aufklärungsarbeit von NGO’s & Co.. Andere von uns waren hautnah in Stall-, Transport- und Schlachtbetrieben mit dabei. Wir wissen, wovon wir schreiben und wollen genau deswegen dazu motivieren, es anders zu machen, neue Wege zu entdecken. Und diese Lust des Bessermachens an andere Menschen weiterzugeben.

Persönliche Kennzeichnungspflicht

weidefunk will gute und fördernde Geschichten aus der artgerechten Landwirtschaft einem breiteren Publikum sichtbar machen. Dazu bleibt es natürlich nicht aus, dass Organisationen, Verbände, Unternehmen & Co. genannt werden. Dies geschieht in den Beiträgen ohne werblichen Hintergrund. D.h., weidefunk nimmt hierfür weder Werbegelder noch andere Zuwendungen an. Die Erwähnung erfolgt aufgrund eigener persönlicher Überzeugung des Autors oder der Autorin. Sollten Organisationen, Verbände, Unternehmen & Co. mit einem werblichen Hintergrund erwähnt werden, wird dies für den Leser und die Leserin unmissverständlich gekennzeichnet. 

Unsere Haltung zu Gesprächen & Diskussionen

Wir erlauben uns, diejenigen Kommentare oder Leserbriefe nicht zu veröffentlichen bzw. zu löschen, die sich gegen unsere Autor:innen, Leser:innen oder Interview-Partner:innen in unfairer Art und Weise richten. Dazu gehören im Wesentlichen:

  • Persönliche Beleidigungen gegen Menschen 
  • Unqualifizierte Beschimpfung von persönlichen Ansichten
  • An der Oberfläche laufende Schwarz-Weiß-Diskussion mit „Patt-Charakter“, d.h. die angestoßene Diskussion kann nur in einem Falsch-Richtig-Muster enden

Vielen Dank für Euer Verständnis.