Weidehelden on Tour

Alex und Sandra vom Heuerhof. Wie eine neue Generation Landwirte Gräben überwindet.

Wir leben in unserer Bubble Wenn ich mir morgens die ersten Nachrichten des Tages ansiehst, kann ich mich manchmal schon von der Sportmatte gerne direkt wieder ins Bett zurückrollen: Katastrophen und Elend, soweit das Auge reicht. Die einen ziehen daraus ihre Konsequenzen; leben zum Beispiel nachhaltiger, essen weniger Fleisch, fahren...

„Fleisch für Vegetarier“: Die Gründungsgeschichte einer Nutztier-Arche.

Hinter dem Fleischessen  Ich brauchte lange, um zu begreifen, weswegen ich damals das Fleischessen quittierte. Heute weiss ich: es war nicht, weil ich Fleischessen als unnatürlich empfand. Es waren die barbarischen Bilder, die ich erst aus Distanz über die Medien, dann live in Ställen, Schlachthäusern und Transporten gesehen habe.  Heute esse...

Die Brückenbauerin zwischen Mensch und Nutztier.

Landwirtin als Job; Arbeit mit Nutztier als Beruf Claudia melkt täglich auf einem Demeter-Hof. Hier füttert sie auch die Kühe und Kälber, die in ammen- und muttergebundener Kälberaufzucht leben dürfen. Claudia versorgt auch die Schweine. Wenn es soweit ist, bringt sie sie in einem Zweierhänger zum Schlachter. Begleitet von ein...

Willst Du von der Industrie oder von der Natur ernährt werden? Björn Scherhorn‘s klare Kante.

#vorlebenstattnachgeben: Die, die einem auffallen Gesicht zeigen ist bei Björn Programm. Wer seinem Instagram Kanal folgt, wird seine Videos kennen und schätzen. In unverblümter Sprache berührt der Landwirt nicht nur die neuralgischen Punkte gängiger industrieller Landwirtschaft – nein: er lebt eine andere, eine natürlich gewachsene Landwirtschaft vor. Mit seiner Frau...

5.500 Teller pro Tag: Warum sich der Kölner Zoo für Fleisch aus guter Herkunft entschieden hat.

Essen in Zoos & Freizeitparks? Schnitzel & Pommes! In meinem Leben zog ich viel um. Acht Jahre lebte ich auch in Köln. Eine bunte, lebendige Stadt, die viel zu bieten hat. So auch einen Zoo. Damals lebte ich vegan, und machte beim Besuch im Kölner Zoo stets einen Bogen um...

Ein gutes Schweineleben dank eindrucksvoller Lebensgeschichte: Bauer Korte.

Lass doch die Sau raus!  Viele Menschen fragen sich, warum Kühe, Kälber und Schweine nicht einfach draußen laufen: Auf Weide, im Wald, in der Natur eben. Doch was es für Landwirte bedeutet, ihre Tiere rauszulassen und auf wesensgerechte Haltung umzustellen – wogegen ein Industriesystem Jahrzehnte gegen angearbeitet hat – wissen...

Ein Tod, zu dem wir wieder hinschauen können.

Schlachthöfe Jeder, der mich kennt, weiss, wie sehr es mich damals beeinflusste: das Mal auf dem Schlachthof in Zeven, als er umgebaut wurde und so Blicke und Atmosphären freigelegte, die normalerweise von uns allen weit ferngehalten werden. Dicke Mauern, abgeschottete Tiertransporte, Verlagerungen logistischer Prozesse in die Nacht hinein: Der Prozess...

Weidefunk. Wie Nutztierschutz in der Schule auf offene Ohren und positives Handeln stößt.

Tierschutz an der Schule Wahrscheinlich wäre vieles anders gelaufen, hätte ich damals eine Lehrkraft gehabt, die „industrielle Massentierhaltung“ und „Tiertransporte“ behandelt hätte. So habe ich die Schule als einen Ort wahrgenommen, an dem Tierrechte schlicht keinen Platz haben. Das ist ca. 20 Jahre her.  Wachsende Umsicht Mittlerweile hat sich an den Schulen...

Im Galopp Richtung Zukunft: Zwei Höfe und ihre persönlichen Wege zu „Wert hoch“ statt „Preis runter“.

Fleisch und Milch? Auf dem Weg zum Wert Es ist 4:45 Uhr, als der Wecker an einem Freitagmorgen in Münster klingelt. Espresso, winzige Sport-Session, Kleinigkeit essen und schon klingelt Lioba an der Haustür. Gemeinsam holen wir Jeanette ab.   Die Mädels haben an diesem Tag Urlaub genommen und ich meine...

Echtes Tierwohl braucht echte Zutaten: Ehrlichkeit, Offenheit, Genuss.

Fühlst Du Dich eingeladen? Wenn Du eingeladen wirst, kann Dich ein Hocker, ein Glas Wasser und ein Ecktisch mit ner Tiefkühlpizza drauf erwarten. Oder Du wirst eingeladen, und Du bekommst erstmal einen „Bauernhof Tequila“ und ein Happen zu essen in die Hand gedrückt. Dann versinkst Du in einer kuscheligen Sofalounge.  Letzteres...

Wenn wir uns in 10 Jahren wiedersehen - was denkt Ihr, wird sich verändert haben?