Schwarze Kuh – Eine junge Familie bietet Rindern einen Wohlfühlort auf der Havelländer Weide

  • Bestellen & abholen
  • Besuch willkommen
  • Online Shop

Nicht bio, aber trotzdem richtig gut! Maria und ihre Familie praktizieren Nose to Tail in Form eines Rinderleasings und bieten ganzjährige Weidehaltung sowie muttergebundene Kälberaufzucht. Eine junge Familie it unterstützenswertem Konzept!

Produkt-Highlights

Im Shop findet ihr Fleischpakete sowie ausgewählte Produkte vom Angus Rind. Darüber hinaus bietet sich die Möglichkeit ein Rind zu leasen, es von der Aufzucht bis zur Schlachtung zu begleiten und das Fleisch anschließend zu erhalten. Ganz nach dem Motto From Nose to Tail!

Tierhaltung

Unsere Tiere wachsen in der Mutterkuhhaltung im Herdenverband auf und verbringen das ganze Jahr auf der Weide. Wenn es ihnen jedoch mal zu ungemütlich oder heiß ist, steht ihnen ein großer Unterstand zur Verfügung. Dieser dient auch als Unterbringung im Winter, falls es doch so nass ist, dass die Rinder starke Trittschäden auf der Weide hinterlassen würden. Für diesen Fall befindet sich am Unterstand noch ein großräumiger Auslauf. Um den Kühen Komfort zu bieten, ist der Unterstand dick mit Stroh eingestreut. In ihm befindet sich auch die Tränke, die den Kühen das ganze Jahr über frisches Wasser bietet. Zur besonderen Fellpflege steht den Rindern eine Kuhbürste zur Verfügung.

Über uns

Nicht Bio aber trotzdem grün! Wir wirtschaften ökologisch nachhaltig möchten aber mit unseren Nachbarbauern kooperieren. Wir haben uns für die Rasse Angus entschieden, da Sie die hohen Anforderungen an unsere Produkte erfüllen kann. Unsere Angus-Rinder leben das ganze Jahr auf der Weide, können bei Bedarf aber jederzeit einen mit Unterstand aufsuchen.

Die Kälber bleiben die gesamte Säugezeit bei ihrer Mutter. Damit unsere Angus-Rinder in einem großen Herdenverband leben können, werden die Bullen mit ca. 3-4 Monaten kastriert. Dies geschieht durch unseren erfahrenen Tierarzt, die Bullen werden selbstverständlich dafür betäubt. Wir sind ein Herdbuchbetrieb.

Wir stehen zu 100% hinter dem Noose to Tail Konzept und wollen wieder das Bewusstsein für das ganze Tier wecken. Aus diesem Grund bieten wir gemischte Fleischpakete an, denen wir Rezepte beilegen. Soweit es machbar ist sind wir offen für Extrawünsche und spezielle Cuts, Sie müssen nur rechtzeitig Bescheid sagen. Neben der Verantwortung gegenüber dem Tier, ist ein stressfreier Transport und eine stressfreie Schlachtung auch für die Fleischqualität sehr wichtig. Wir haben das große Glück einen kleinen, handwerklichen, auf Rinder spezialisierten Schlachthof in 17 km Entfernung zu haben. Das ermöglicht uns die Tiere persönlich zum Schlachthof zu fahren, um sie bis zum Schluss zu begleiten.

Um die Qualität des Rindfleisches zu verbessern, lassen wir das Fleisch länger hängen als gewöhnlich. Auf lange Sicht planen wir die Anschaffung eines Reifeschranks, um individuell auf Kundenwünsche eingehen zu können. Durch das Dry-Aged-Verfahren (Trockenreifung) verliert das Fleisch ca. 20 % seines Wassergehaltes und erhält sein typisches Aroma und eine unglaubliche Zartheit.

Standort

Du kennst diesen Anbieter und willst ein paar (liebe) Worte hinterlassen? Hier hast Du die Möglichkeit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert