Der Biohof von Andreas Aufmuth – HeuMilch Bauer mit großem Herz für Mutterkuhhaltung

  • Online Shop

Andreas ist durch und durch ein umsichtig handelnder Landwirt. Die Produkte aus seinem Shop können wir Dir mit bestem Wissen und Gewissen ans Herz legen!

Produkt-Highlights

Milch, Käse, Wurst & Fleisch aus konsequent muttergebundener Kälberaufzucht

Tierhaltung

Weide- & Freilandhaltung nach Demeter-Standards, muttergebundene Kälberaufzucht

Über uns

Im Herzen des Allgäus bewirtschaften wir einen familiengeführten, ökologischen Heu-Milchviehbetrieb mit einer kleinen Ackerfläche. Unser Bauernhof ist nach Demeter und Heumilch Richtlinie zertifiziert.

Zeit zu zweit für Kuh und Kalb – dafür stehen wir! Alle Kälber dürfen bei den Kühen bleiben, Töchter wie Söhne! Das Säugen, der Sozialkontakt und das Belecken tun Kuh und Kalb gut. Wir sehen dies als besonders wesensgemäße Form der Tierhaltung an.

Wir verzichten bewusst auf das schmerzhafte Enthornen der Kälber, unsere Kühe tragen ihre für sie so wichtigen Hörner mit Stolz.  Auf unserem Hof genießen sie dabei eine ganz besondere, traditionelle und wiederkäuergerechte Fütterung: Im Sommer frische Gräser und Kräuter auf der Weide, im Winter Heu. Wir verzichten bewusst auf den Einsatz von zusätzlichen, leistungssteigernden Futtermitteln und Importen, dadurch stehen unsere Kühe nicht in Nahrungsmittel-Konkurrenz zum Menschen.

Dies ist die ursprünglichste und natürlichste Art der Rinderhaltung, und das können Sie auch schmecken!

Standort

Du kennst diesen Anbieter und willst ein paar (liebe) Worte hinterlassen? Hier hast Du die Möglichkeit!

  1. Hallo,
    Ich bin auf der Suche nach einer Quelle für Milchprodukte aus Mutter Kuh Haltung. Sind ihre online zu bestellenden Produkte aus ihrer Produktion. Das wäre mir sehr wichtig der normale Demeter-Standart reich mir nämlich nicht. Finde es ganz wunderbar dass sie gegen die Ausbeutung der Kühe mit ihrer Arbeit ein deutliches Zeichen setzen.
    Viele liebe Grüße
    Friederike Polz

    • Ich habe Andreas angeschrieben und er antwortete prompt:

      Hi Inga,

      Schön von dir zu hören. Logo mach ich das.

      Ja, alle Milchprodukte im Shop sind aus kuhgebundener Kälberaufzucht gemäß unserem Kuh+Kalb Projekt, siehe http://www.kuhpluskalb.de und http://www.heumilchbauern.de
      Ich verkaufe mittlerweile jedoch die Milch nur noch über den realen Hofladen, nicht mehr online – das Versenden ist mit einem Frischeprodukt fast unmöglich… sorry. Aber die anderen Milchprodukte gibts weiterhin 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.